6. Lange Nacht der Wissenschaft Konstanz und Kreuzlingen: »Nachgefragt!«

Zum sechsten Mal fand am Samstag, 14. Mai 2022, die Lange Nacht der Wissenschaft in Konstanz und Kreuzlingen statt. Die mindestens 5000 Besucher*innen erwarteten mit über 160 Programmpunkten Vorträge und Vorführungen aus allen Bereichen der Wissenschaft, leidenschaftliche Diskussionen und verblüffende Experimente an vier Standorten: An der Universität Konstanz, der Hochschule Konstanz Technik Wirtschaft und Gestaltung (HTWG), dem Bodenseeforum und erstmals auf dem Campus der Pädagogischen Hochschule Thurgau (PHTG). In den Vorjahren hatte die Schweizer Hochschule sich auf Konstanzer Boden präsentiert.

Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto „Nachgefragt!“. Besucher*innen konnten im Austausch mit den Wissenschaftler*innen nachfragen und auch die Forscher*innen nutzten die Veranstaltung, um bei Ihren Gästen nachzufragen – in Vorträgen, Workshops, Führungen, Mitmachaktionen, Ausstellungen und Vorführungen.

An jedem der vier Standorte gab es ein breites Programm für Kinder und Familien – den neugierigsten Jungforscher*innen winkte der Titel „Ehrendoc der Langen Nacht der Wissenschaft“.

Eröffnet wurde die Veranstaltung erstmals zentral mit einem Wissenschaftstalk. Im Bodenseeforum diskutieren die Hochschulleitungen mit den Stadtspitzen zum Thema „Hochschulstandorte Konstanz und Kreuzlingen. Wie profitieren Hochschulen und Städte voneinander? Und welche Erwartungen haben sie an den jeweils anderen?“ An der Podiumsdiskussion nahmen teil: Uli Burchardt, Oberbürgermeister der Stadt Konstanz, Prof. Dr. Katharina Holzinger, Rektorin der Universität Konstanz, Prof. Dr. Sabina Larcher, Rektorin der PHTG Kreuzlingen, Thomas Niederberger, Stadtpräsident in Kreuzlingen, und Prof. Dr. Sabine Rein, Präsidentin der HTWG Konstanz. Moderiert wurde die Diskussion von Prof. Dr. Markus Rhomberg, Leiter der Geschäftsstelle der Internationalen Bodensee-Hochschule. (Aufzeichnung der Podiumsdiskussion siehe unten)