1. Lange Nacht der Wissenschaft 2010: »Energie«

Die erste Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft 2010 ging auf eine Initiative der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertreffen am Bodensee zurück und war zugleich ein Höhepunkt des Konstanzer Wissenschaftsprogramms »grenzenlos denken«.

Die Wissenschaftsnacht und die Ausstellung »Entdeckungen« wurden mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Rahmen des »Wissenschaftsjahres 2010 – Die Zukunft der Energie« gefördert. Annette Schavan, damalige Bundesministerin für Bildung und Forschung, übernahm für beide Veranstaltungen die Schirmherrschaft.

Die Konstanzer „Lange Nacht der Wissenschaft“ 2010 widmete sich dem Thema Energie in seiner ganzen Spannweite. Um der Vielschichtigkeit des Begriffes gerecht zu werden, richteten fünf Gastgeber gemeinsam die Wissenschaftsnacht aus. Den Besucher erwarteten wissenschaftliche Vorträge und Diskussionen mit hochrangigen Experten, erlebnisreiche Führungen sowie beeindruckenden Experimente und Exponate: auf der Insel Mainau, auf der Bildungsfähre der Stadt Konstanz, bei den Stadtwerken Konstanz, an der Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG Konstanz) und an der Universität Konstanz.