2. Lange Nacht der Wissenschaft 2012: »Wissenschaft trifft …!«

„Wissenschaft trifft …!“ lautete die Überschrift der zweiten Konstanzer „Langen Nacht der Wissenschaft“ – und der Name war dabei Programm. Die zweite „Lange Nacht“ lud zu einem großen Treffen mit Wissenschaft, mit Forscherinnen und Forschern und mit großen und kleinen Nachwuchswissenschaftlern ein. Das abwechslungsreiche Programm, das sich in die Themen Nachhaltigkeit, Mobilität, Gesellschaft, Alltag und Medien aufteilte, spielte sich an vier zentralen Standorten ab: auf den Campus der HTWG, dem Kulturzentrum am Münster, dem Campus der Universität und der Insel Mainau. Grenzüberschreitend beteiligte sich erstmals die PHTG mit eigenem Programm am städtischen Standort im Kulturzentrum am Münster die Wissenschaftsnacht.

Stadt, Region und See  wurden für eine Nacht zu ungewöhnlichen Schauplätzen für packende Vorträge, leidenschaftliche Diskussionen und spektakuläre Experimente. Die Stadt Konstanz, die Universität Konstanz, die Pädagogische Hochschule Thurgau (PHTG), die Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) und die Insel Mainau luden alle Interessierten ein, in dieser Nacht, die unter der Schirmherrschaft von Theresia Bauer MdL, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg, stand, Wissenschaft vor Ort zu treffen.

Premiumpartner der Veranstaltung waren die Sparkasse Bodensee und die AUDI AG, der SÜDKURIER konnte als Medienpartner gewonnen werden. Außerdem wurde die „Lange Nacht“ durch die großzügige Unterstützung von SCHWARZ-Außenwerbung ermöglicht.